FileMaker Training Series: Basics in deutscher Sprache erhältlich

• FileMaker 13-Grundlagen im Selbststudium erlernen

München/Unterschleißheim – 26. März 2014: Die FileMaker Training Series: Basics für die neue FileMaker 13-Plattform ist nun auch in deutscher Sprache erhältlich. Die offiziellen FileMaker-Trainingsunterlagen bieten Anwendern in der Basisversion die Möglichkeit, individuelle Geschäftslösungen zu entwickeln, die auf iPad, iPhone, Mac, Windows und im Web-Browser lauffähig sind. Die Schulungsunterlagen sind als E-Book kostenfrei sowohl auf iBooks als auch im PDF-Format über die FileMaker-Website verfügbar.

Das Schulungsprogramm in der Basisversion besteht aus 19 Lektionen und lehrt folgende Inhalte: Layout, Erstellung von Schnittstellen für iOS-Geräte, Berichte, Sicherheit, Berechnungen, Formeln und Skripte sowie die Integration mit anderen Unternehmenssystemen.

„Anwender können mithilfe der neuen FileMaker Training Series: Basics die Grundlagen von FileMaker autodidaktisch erlernen und dabei das Tempo selbst bestimmen. Mit ein wenig Übung ist es schon in kürzester Zeit möglich, eigene FileMaker-Lösungen zu erstellen, und das ohne erweiterte Programmierkenntnisse“, sagt Hermann Anzenberger, Geschäftsführer der FileMaker GmbH Central Europe. „Unternehmer und Fachkräfte haben somit die Möglichkeit, leistungsfähige Lösungen zu verwenden, auf die sie dank iPad- und iPhone-Unterstützung von überall zugreifen können.“

Eine geeignete Software ist oft entscheidend für den Geschäftserfolg. Die Programmierung von maßgeschneiderten Lösungen kann hohe Kosten verursachen. Mit den in den Trainingsmodulen erlernten Grundlagen kann eine kostengünstige und schlanke Geschäftslösung entwickelt werden, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.

FileMaker 13 im Selbststudium kennenlernen

FileMaker 13-Anwendern stehen zahlreiche Schulungsmöglichkeiten zur Verfügung, die sowohl Einsteiger als auch erfahrene FileMaker-Anwender ansprechen:
Getting Started Tours: Die Tour-Funktion ist bereits in FileMaker 13 vorinstalliert und bietet erste Schritte und Hilfestellungen. Sie ist bereits in der 30-tägigen Testversion von FileMaker Pro 13 oder dem kostenlosen FileMaker Go 13 für iPhone und iPad enthalten.
FileMaker Training Series: Basics: Komplett neu ist die Basisversion der Trainingsmodule. Sie baut auf den „Getting Started”-Touren auf und lehrt Anwendern die Grundlagen der FileMaker-Plattform, um individuelle Geschäftslösungen zu erstellen und einzusetzen. Die Trainingsmodule sind als E-Book (auf iBooks oder im PDF-Format) erhältlich und enthalten Aktivitätsdateien mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die deutsche Basisversion ist hier als Download verfügbar (kurze Registrierung notwendig):
Die englischsprachige Version der FileMaker Training Series: Advanced wurde vor Kurzem veröffentlicht. Diese erweiterten Trainingsmodule bieten tiefgründiges Wissen für fortgeschrittene FileMaker-Entwickler. Die Advanced-Version ist kostenpflichtig. Als Buch inklusive DVD kostet sie 41,73 Euro beziehungsweise 49 CHF oder digital zum Herunterladen für 24 Euro beziehungsweise 31,32 CHF. Oder online auf iBooks für 16,99 Euro beziehungsweise 19 CHF. Die deutsche Advanced-Version wird im Spätsommer diesen Jahres erhältlich sein.

Für Anwender, die persönliche Kurse dem Selbststudium vorziehen, bietet FileMaker regelmäßig Seminare an. Die nächsten Seminare für FileMaker-Einsteiger finden im April in Zürich, Frankfurt und München statt: http://info.filemaker.com/CE_de-DE_Seminare.html. Zudem bieten FileMaker-Trainer Kurse zu den FileMaker-Trainingsmodulen an: http://www.filemaker.de/support/training/trainers.html

Weitere Informationen zu FileMaker finden Sie unter http://www.filemaker.de. Kurzinformationen zum Unternehmen erhalten Sie auch über http://twitter.com/FileMaker_DACH und http://www.facebook.com/filemaker.de. Aktuelle Videos rund um das Thema Datenbanken gibt es unter: http://www.youtube.com/user/filemakerchannelde.

FileMaker Inc.(NASDAQ:AAPL), eine Tochtergesellschaft von Apple, liefert eine innovative Plattform zur einfachen Erstellung von maßgeschneiderten Unternehmenslösungen für iPad, iPhone, Windows, Mac und das Web. Millionen Menschen, sowohl Privatpersonen als auch einige der weltweit größten Unternehmen, nutzen die FileMaker-Plattform, um ihre Geschäftsprozesse zu optimieren, Informationen zu verwalten und ihre Gesamtproduktivität zu erhöhen. Weitere Informationen über FileMaker sind unter http://www.filemaker.de verfügbar.

Redaktionskontakt

essential media GmbH essential media GmbH
Florian Schafroth André Adler
Florian.Schafroth@essentialmedia.de Andre.Adler@essentialmedia.de
+49-89-747262-43 +49-89-747262-41

Copyright © 2014 FileMaker, Inc. Alle Rechte vorbehalten. FileMaker ist eine Marke von FileMaker, Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Alle anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

1. Pingback: FileMaker Training Series: Basics in deutscher ...